#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Felix Werdermann
Programm
Tag Montag - 2017-04-03
Raum FMP | SR am Münzenbergsaal
Beginn 11:00
Dauer 07:00
Info
ID 451
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track pen&press
Sprache der Veranstaltung deutsch

Der Kommentar

Mehr als nur Meinung

Ein Text mit wertenden Aussagen ist noch lange kein Kommentar - und oft ziemlich langweilig. Wie schaffe ich es, die eigene Meinung auf den Punkt zu bringen und meine Leserinnen und Leser zu überzeugen?

Du willst die Leserinnen und Leser für deine Meinung gewinnen? Dann schreib einen Kommentar - aber beachte einige Regeln! Es geht nicht bloß um einen Text mit wertenden Aussagen oder gar mit Beschimpfungen. Wer überzeugen will, muss vielmehr eine klare These formulieren und Argumente liefern. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen an Hand von Beispieltexten und schreiben anschließend eigene Kommentare, die hinterher besprochen werden.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich in erster Linie an Einsteigerinnen und Einsteiger. Aber auch Leute, die schon öfter Kommentare geschrieben haben, können hoffentlich noch etwas lernen.

Technische Voraussetzungen: Bitte einen Laptop mitbringen oder vorher Bescheid geben! Wer schon einmal einen Kommentar geschrieben hat, kann diesen auch gerne mitbringen.