#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Andreas Rauth

Dipl. Kommunikationswirt Andreas Rauth ist Kulturwissenschafter und Gestalter.

Seit den 1990er Jahren arbeitet er als freiberuflicher Grafik Designer und Illustrator. Eine erste Gelegenheit zur Vermittlung seines Fachwissens ergab sich im Jahr 2000 durch einen Lehrauftrag für Photoshop an der privaten Filmhochschule The German Film School.

Das zunächst auf Bildbearbeitung und den Druckbereich fokussierte Themenfeld erweiterte sich mit der technologischen Entwicklung: Heute unterrichtet Andreas Rauth Gestaltungssoftware der Creative Cloud medienübergreifend für Print und Screen sowie Webseitenerstellung mit Wordpress.

Sein gestalterischer Schwerpunkt liegt in der Plakat- und Flyergestaltung für den Kulturbereich sowie der Buch- und Magazingestaltung. Darüber hinaus ist er als Online-Redakteur und Autor von journalistischen und wissenschaftlichen Texten für die von ihm gegründete Fachzeitschrift Jitter.Magazin für Bildkultur tätig.