#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Henry Steinhau
Programm
Tag Sonntag - 2017-04-02
Raum FMP | SR 1
Beginn 14:00
Dauer 03:00
Info
ID 445
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track preneur
Sprache der Veranstaltung deutsch

Wie mache ich mich selbstständig? Existenzgründung für Journalist*innen (ausgebucht)

LiMA-Freelancer-Tag

Das journalistische Handwerk sitzt, die Themen sind gefunden, der Antrieb ist da – nun gilt es, sich als freiberuflicher Journalistin gut aufzustellen. Wie professionelle Freiberuflichkeit geht, dafür bietet der Workshop eine Rezeptur mit sieben Zutaten an, aus der Praxis des Hier und Heute.

Das gehört zu einem guten Profil im Web, auf Social Media Plattformen und für Branchenkontakte; so sieht ein betriebswirtschaftlich realistischer Geschäftsplan aus; diese sozialen Absicherungen sollte jeder kennen und praktizieren; auf diese Höhen und Tiefen sollte man gefasst sein; KSK, PV und VG Wort – kleines Lexikon wichtiger Einrichtungen für journalistische Freiberuflerinnen; mehr als nur Würze des Daseins von Solo-Selbständigen: Netzwerke und Berufsverbände; Best of Profiwissen, je nach Bedarf.

Ablauf: Nach kurzer Vorstellungsrunde und Einführung zum Workshop-Thema erfragt der Referent individuelle Interessen und Bedarfe der Teilnehmerinnen; darauf gibt der er gebündelt Informationen, Tipps und Praxiswissen weiter, verbunden mit Hands-on zu praktischen Fragen; schließlich vermittelt ein flotter „Wie machst Du das?"-Slam Erfahrungswissen von Praktikerinnen.