#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Susanne Götze
Programm
Tag Sonntag - 2017-04-02
Raum FMP | SR 7
Beginn 10:00
Dauer 03:00
Info
ID 444
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track preneur
Sprache der Veranstaltung deutsch

Work&Travel: Recherchereisen clever organisieren (ausgebucht, Zusatzkurs am 6.4.!)

LiMA-Freelancer-Tag

Weg vom Schreibtisch, raus in die Welt!

Wem Internet und Telefon für die journalistische Recherche auf Dauer zu wenig ist, sollte unbedingt Vorortrecherchen machen. Eure Geschichte wird erst lebendig, wenn ihr eure Protagonist*innen vor Ort getroffen, das Projekt mit eigenen Augen gesehen habt oder die Missstände aus nächster Nähe begutachten konntet.

Doch als Freiberufler*in kostet das viel Geld, das man oft nicht hat. Der Workshop soll dabei helfen, euch neue Ideen für die Finanzierung von Recherchereisen zu geben. Doch es geht nicht nur darum, das Geld für die Reise zusammen zu bekommen, sondern mit der oft recht aufwendigen Recherche am Ende auch seine Miete zu bezahlen. Dazu gehört eine gute Vorbereitung, kreative Durchführung und last but not least ein gezielter Verkauf des Beitrags – ob im Hörfunk, als Video oder Print.