#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Tilo Hejhal | Vorstandsvorsitzender LiMA e.V.
Programm
Tag Sonntag - 2017-04-02
Raum FMP | SR 4
Beginn 14:00
Dauer 03:00
Info
ID 442
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track preneur
Sprache der Veranstaltung deutsch

Rechtsformen für Medienprojekte

LiMA-Freelancer-Tag

Der Start in die Selbständigkeit stellt sich immer wieder als Beginn des ersten Einstiegs in die Welt des angewandten Rechts dar. Der Workshop soll Hilfestellungen geben um rechtsicher steuerliche, sozialversicherungsrechtlich, urheberrechtliche und allgemeine rechtliche Problemstellungen zu erkenn und zu lösen.

Zum Beginn der Unternehmensgeschichte oder im Laufe der Entwicklung eines Unternehmens ergeben sich mannigfaltige Situationen auf die auch rechtlich reagiert oder gestalten werden muss.

Welche Rechtsform ist demnach zu Beginn oder im Laufe der Geschichte des Unternehmens zu wählen?

Wie sollten Verträge mit Angestellten und den Gründer*innen vereinbart werden?

Wie verhalte ich mich gegenüber Investoren oder anderen Geldgebern? Wie erweitere ich das Unternehmen? Welchen Umgang führe ich mit Partner*innen?

Wie reagiert eine Gründer*in in der Krise?

Diese und weitere Fragen sollen im Dialog angerissen und werden und Handlungsvorschläge entstehen.