#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Brigitte Hagedorn
Programm
Tag Donnerstag - 2017-04-06
Raum ver.di | 7 A Heinrich Böll
Beginn 10:00
Dauer 07:00
Info
ID 429
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track audio&video
Sprache der Veranstaltung deutsch

Podcasting - PR, die ins Ohr geht!

In fünf Schritten zum eigenen professionellen Podcast

In diesem Workshop lernen wir die Schritte kennen, die nötig sind, um einen Podcast zu starten und für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Dazu gehören die Konzeptionierung, welche Aufnahmetechnik ist notwendig und wie bearbeite ich die Aufnahmen? Wie komme ich am Mikrofon gut rüber und was kann ich tun, damit die Beiträge wirklich ins Ohr gehen? Es geht außerdem um das Hosten der Beiträge und die Vermarktung.

Ein Podcast unterscheidet sich von einer herkömmlichen Audio- oder Videodatei im Internet durch seine Kopplung mit einem RSS-Feed. Diese Technik erlaubt dem Nutzer einen Podcast zu abonnieren und zeit- und ortsunabhängig zu hören.

Fünf Schritte sind es bis zum Start des eigenen Audio-Podcasts: Konzept, Technik, Produktion, Hosting und Vermarktung. Die TeilnehmerInnen bekommen Anregungen wie Podcasts für die eigene Kommunikation eingesetzt werden können und was bei der Konzeptionierung des eigenen Podcast-Projektes zu beachten ist. Sie lernen die freie und betriebssystemunabhängige Audioschnittsoftware Audacity kennen. Daneben erhalten sie Infos und Tipps für digitale Aufnahmegeräte und Mikrofone. Ergänzt wird der praktische Teil mit Übungen zum Sprechen am Mikrofon.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten ein Laptop und ein Headset (optional Kopfhörer und Mikro) mitzubringen und sich die Software Audacity bereits im Vorfeld von http://www.audacityteam.org/ herunterzuladen und zu installieren.

Zielgruppe: alle, die Lust auf podcasting haben.