#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Mirco Kolarczik
Programm
Tag Donnerstag - 2017-04-06
Raum FMP | Zusatzraum II
Beginn 10:00
Dauer 07:00
Info
ID 426
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track foto&grafik
Sprache der Veranstaltung deutsch

Scribus für Fortgeschrittene (ABGESAGT)

Der Kurs musste leider abgesagt werden.

Mehr Möglichkeiten, um Deine Ideen auf’s Papier zu bringen: Wir lernen weitere Funktionen Scribus kennen, aber vor allem Tricks und Workarounds, die das Leben mit dem freien Layout-Programm einfacher und erfolgreicher machen.

Du hast bereits erste Gehversuche mit Scribus unternommen, bist aber mit deinen Ergebnissen oder den Möglichkeiten des Programms noch nicht zufrieden? Oder Du möchtest Dir einfach noch mehr Anregungen holen? Dann haben wir hier einen ganzen Tag Zeit, weiterführende Funktionen von Scribus gemeinsam zu entdecken – oder aber Wege abseits des Offensichtlichen zu beschreiten.

Scribus sollte nicht als alleinstehendes Werkzeug betrachtet werden. Mit Inkscape und GIMP liegen mindestens zwei weitere Programme im Werkzeugkasten, die erst in der Kombination ihre ganze Qualität entfalten. Ein Schwerpunkt dieses Kurses wird die Bearbeitung von Vektorgrafikelementen (Beziér-Kurven u.ä.) sein, die sich in allen drei Programmen finden und bezüglich derer jedes Programm seine spezifischen Stärken mitbringt.

Weitere Themen können – je nach Euren Interessen – neue Gestaltungselemente (wie z.B. Inline-Elemente), grundlegende Eigenschaften verschiedener PDF-Standards (wichtig für die Kommunikation mit der Druckerei), Verzeichnisse und Attribute oder aber auch PDF-Formulare sein. Obwohl Scribus 1.4.6 derzeit die „stabile Version“ ist, werden wir mit der Entwicklungsversion 1.5.2 arbeiten, da diese bereits viele interessante neue Möglichkeiten enthält, auf die man in der Zukunft nicht mehr verzichten möchte.