#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Matthias Meisner
Programm
Tag Donnerstag - 2017-04-06
Raum FMP | SR 2
Beginn 14:00
Dauer 03:00
Info
ID 420
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track pr&marketing
Sprache der Veranstaltung deutsch

Twittern für Fortgeschrittene - über Kniffe, Shitstorms und Fakenews (ausgebucht)

Lange galt Facebook als wichtigster Tummelplatz für rechte Hetzer. Unter der Behauptung, es gehe um die Verteidigung der Meinungsfreiheit, wurde und wird dort ausgeteilt gegen Minderheiten wie die Flüchtlinge. Aber längst ist auch der Kurznachrichtendienst Twitter Medium für rechte Kampagnen geworden, wie sie zum Beispiel die Amadeu-Antonio-Stiftung erleben musste.

Was dagegen tun? Wie sind Fake-News zu erkennen? Wie laufen Debatten auf Twitter? Kann ich Kommentare anderer auf Twitter löschen? Welche Folge hat das Blockieren und Stummschalten einzelner Accounts? In diesem Workshops sollen handwerkliche Kniffe beim Twittern vermittelt werden. Aber auch die Diskussion geführt werden, welche Rolle Twitter als soziales Netzwerk in den politischen Debatten spielt.