#LiMA17 - PREVIEW

#LiMA17

Referenten
Daniel Häfner
Programm
Tag Mittwoch - 2017-04-05
Raum FMP | SR 1
Beginn 10:00
Dauer 07:00
Info
ID 402
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track pr&marketing
Sprache der Veranstaltung deutsch

Politische Kampagnen, PR, Öffentlichkeit I (ausgebucht)

Zweitägiger Intensiv-Workshop

Oh mensch, PR – was für ein komplizierter Begriff – Halbgötter am Schreibtisch scheinen da Meinungen und Positionen als Produkt verkaufen zu können. Sie sprechen von War-Rooms, Targeting, Direktmarketing – genau darum soll es in diesem Seminar nicht! gehen.

Für Aktive und Bürgerinitiativen ist der Instrumentenkasten der „professionellen“ Public Relation (PR) meist zu groß und doch verhalten sie sich in Kampagnen intuitiv „richtig“. Gerade aus dieser bottom-up-Perspektive sollen Kampagnen und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit in den Blick genommen werden.

Das Seminar führt ein in Hintergründe, aktuelle Tendenzen und gibt Einblicke in die Kampagnenarbeit bis hin zu praktischen Methoden bei der Umsetzung. Die verwendeten Beispiele für Kampagnen stammen überwiegend aus dem Umweltbereich – die Erfahrungen sind aber auf andere politische Bereiche ohne weiteres übertragbar. Die Erstellung eines eigenen Kampagnenplans ist möglich.

Behandelt werden folgende Themen: Was ist eine Kampagne und welche Arten gibt es? Was sind aktuelle Tendenzen? Wie legal oder legitim ist es eigentlich, was NGOs und Initiativen tun? Und was tun sie eigentlich?

Einige Laptops sind wünschenswert.