#LiMA15 | 21.09. - 26.09.2015 - PREVIEW

#LiMA15
De-Fragmentierung

Referenten
Martin Delius
Programm
Tag Freitag: Macht. Politik. Online - 2015-09-25
Raum Hörsaal 1.101
Beginn 14:00
Dauer 03:00
Info
ID 238
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track podium
Sprache der Veranstaltung deutsch

Liquid democracy

Erfahrungen und Ausblicke zu digitaler kontinuierlicher Mitbestimmung in Organisationen mit Liquid Democracy

Martin Delius, Vorsitzender der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, gibt in seinem Vortrag am 25. September Erfahrungen und Ausblicke zu digitaler kontinuierlicher Mitbestimmung in Organisationen mit Liquid Democracy einen Überblick über das Konzept von "Liquid Democracy".

Seit dem Wahlerfolg der Piratenpartei in Berlin im Jahr 2011 ist der Begriff "Liquid Democracy" zumindest dem politischen Establishment ein Begriff. Die "fließende Demokratie" möchte mit Hilfe des Internets möglichst viele Menschen am politischen Prozess beteiligen. In der Piratenpartei als Experiment gestartet, sind das Konzept und seine Implementationen noch lange nicht in der politischen Praxis angekommen.

Was können wir von der "fließenden Demokratie" erwarten und wie innovativ ist diese andere Form der Einbettung des Individuums in demokratische Entscheidungsstrukturen wirklich?

Eintritt frei. Eine kurze Anmeldung an programm@linkemedienakademie.de würde die Organisation sehr erleichtern.