#LiMA15 | 21.09. - 26.09.2015 - PREVIEW

#LiMA15
De-Fragmentierung

Referenten
Martin Fuchs
Programm
Tag Freitag: Macht. Politik. Online - 2015-09-25
Raum Seminarraum 1.402
Beginn 10:00
Dauer 03:00
Info
ID 178
Veranstaltungstyp Werkstatt Fortgeschritten
Track preneur
Sprache der Veranstaltung deutsch

Agendasetting im digitalen Raum (Ausgebucht!!!)

Themen setzen via Social Media

Als politisch aktiver Mensch steht man vor vielen kommunikativen Herausforderungen. Zentral dabei: Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit und wie erreiche ich die BürgerInnen mit meinen Themen? Ziel dieses Workshops ist es Erfolgsfaktoren und Strategien für das Online-Agendasetting zu erkennen und zu verstehen. Der Fokus liegt dabei auf den digitalen Möglichkeiten des politischen Agenda-Settings.

Als PolitikerIn und politisch aktiver Mensch steht man vor einer Vielfalt von Herausforderungen. Eine wesentliche Frage dabei ist “Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit?” und “Wie erreiche ich die BürgerInnen mit meinen Themen?” Verfolgt man regelmäßig öffentliche Debatten, so stellt sich einem dabei oft eine Frage: “Warum steht gerade dieses oder jenes Thema jetzt ganz oben?” Etablierte PolitikerInnen scheinen ein besonderes Feingespür dafür zu haben, was die Öffentlichkeit zu welchem Zeitpunkt am ehesten interessieren kann.

Was genau sind dabei die Erfolgsfaktoren? Jahrelange Erfahrung? Guter Kontakt zu Entscheidenden? Besondere Art der Pressearbeit? Der richtige Einsatz von Social Media? Ziel dieses Kurz-Workshops ist es, diese Erfolgsfaktoren und Strategien für das Agendasetting zu erkennen und zu verstehen. Der Fokus liegt dabei auf den digitalen Möglichkeiten des politischen Agenda-Settings.

Bitte mitbringen: Erste Erfahrungen mit Social Media und Kampagnen wünschenswert

Zielgruppe:

  • Politisch Aktive
  • KampagnenmacherInnen
  • ÖffentlichkeitsarbeiterInnen