#LiMA15 - PREVIEW

#LiMA15
De-Fragmentierung

Referenten
Foxitalic
Programm
Tag Samstag - 2015-03-28
Raum Raum 118
Beginn 10:00
Dauer 07:00
Info
ID 102
Veranstaltungstyp Werkstatt Starter
Track pen&press
Sprache der Veranstaltung deutsch

Von Asterix bis Zupermann: Comiczeichnen für AnfängerInnen (Ausgebucht)

In diesem Comic-Workshop werden wir uns zunächst der Erzählweise des Comics in kleinen Übungen nähern. Später sollen alle Teilnehmenden eine Idee für einen eigenen kurzen Comic entwickeln. Einfaches Zeichenmaterial wird bereitgestellt. Tinte, spezielles Papier oder Computer bitte selbst mitbringen.

Als Einstieg werden wir uns gemeinsam verschiedene Comics ansehen und die Bandbreite der Möglichkeiten erörtern. Welche Genres und Stile gibt es? Welche Arten von Geschichten möchten die Teilnehmenden gerne Erzählen? Welcher Zeichenstil passt dazu?

Anschließend werden wir uns dem Schreiben und Zeichnen eines eigenen Comics mit kleinen Übungen nähern, die auch bereits zur Ideenfindung für einen eigenen Comic genutzt werden können. Die Übungen umfassen das Schreiben von Dialogen, durchdachtes und detailliertes Character-Design, das Entwerfen von überzeugenden Szenarien, sowie die verschiedenen Arten comictypischer Text-Bild-Kombinatinen. Diese Übungen finden in Stationen statt, deren Dauer und Reihenfolge frei gewählt werden können. Wir empfehlen allerdings, mindestens eine Zeichen- und eine Schreibübung umzusetzen. Die Ergebnisse der Übungen werden danach präsentiert und besprochen. Nach der Mittagspause wollen wir mit den Teilnehmenden ihre Ideen und Skizzen für ihre eigenen Comic-Kurzgeschichten und deren Umsetzbarkeit besprechen. Anschließend sollen die Teilnehmenden ihre Comics eigenständig zeichnen und bei Bedarf in Einzelkonsulationen besprechen. Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse präsentiert.

Bitte mitbringen: Material und/oder Technik, die sich zum Zeichnen von Comics eignet, kann selbstgewählt mitgebracht werden. Wer will kann auch Comics zur Inspiration oder eigene Zeichnungen oder Story-Ideen mitbringen.

Zielgruppe: AnfängerInnen/Fortgeschrittene. Die Teilnehmenden müssen nicht zeichnen können, aber sollten sich trauen es zu tun.